AirShuttle

Jetzt Verfügbar in der Schweiz!

Die Entwicklung des AirShuttle war ein auf fünf Jahre angelegtes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportforschung (ISR) der Technischen Universität Nanyang in Singapur.

Alles begann mit der Vision, einen neuen Shuttle für den Outdoor-Bereich mit erhöhter Widerstandsfähigkeit gegen Wind zu entwickeln um den SpielerInnen ein ähnliches Spielgefühl zu ermöglichen wie sie es vom Badmintonsport kennen.

Die wichtigsten Überlegungen waren, dass der AirShuttle mit den gleichen Schlägern gespielt werden sollte und eine gute Flugeigenschaft, Spinreaktion und Haltbarkeit aufweisen muss.

Im Jahr 2014 unterzeichneten wir eine Absichtserklärung mit der ISR mit dem Ziel, Leistungskriterien und Konstruktionsparameter zu entwickeln. Später im selben Jahr unterzeichneten wir eine zweite Absichtserklärung, um mit der Entwicklung des Prototyps der Shuttles für Tests zu beginnen.


Die vereinbarten grundlegenden Kriterien waren:

  • eine Flugbahn, Akustik und ein ähnliches Spielgefühl wie ein traditioneller Badminton-Shuttle.

  • gute Flugeigenschaften mit begrenztem Einfluss von Feuchtigkeitsschwankungen.

  • minimaler Einfluss von Seiten- und Axialwind.

  • müssen bei Winden bis zu 12 km/h gespielt werden können.

  • Shuttles müssen haltbar und kostengünstig sein.


In den Jahren 2015-2018 wurden über 30 Prototypen entwickelt und intensiven Tests unterzogen.

Ein ausgewähltes Design wurde Anfang 2018 bestätigt, und die Prototypen wurden dann in unabhängigen Studien von der Universität Alicante und der Universität Malaya im Rahmen eines Pilotprogramms mit Gruppen von Spielern vom Anfängerniveau bis hin zu Athleten auf olympischem Niveau getestet.

Die Ergebnisse dieser Tests wurden analysiert und Patente für die wichtigsten Konstruktionselemente angemeldet.

Im März 2020 wurde der AirShuttle auf dem globalen Markt eingeführt.